Yachtclub Delphin Telfs - Seemannschaft Segeln in Tirol, Segeln am Achensee, segeln auf der Adria und auf allen Meeren der Welt. Yachtclub Delphin im Tiroler Oberland in Telfs. http://www.yachtclub-delphin-telfs.at/index.php/segeln-allgemein/seemannschaft 2015-07-09T02:15:13+02:00 Joomla! - Open Source Content Management Wetterregeln 2014-05-19T07:44:53+02:00 2014-05-19T07:44:53+02:00 http://www.yachtclub-delphin-telfs.at/index.php/segeln-allgemein/seemannschaft/wetterregeln Helmut Aschauer [email protected] <div class="feed-description"><p> Diese Regeln gelten als allgemeine Orientierung und sind nat&uuml;rlich nicht immer und an jedem Ort anwendbar, sie geben aber tendenzielle Hinweise auf eine Wetterentwicklung.<br /> &nbsp;</p> <p class="green_box"> <strong>&raquo;Ist die Sonne abends rot, kennt der Seemann keine Not&laquo; &ndash; &raquo;Abendrot, Sch&ouml;nwetterbot&raquo;</strong><br /> <span style="color:#000000;">Bei uns zieht das Wetter in der Regel vom Westen her auf. Geht die Sonne am Abend im Westen unter und befinden sich dort feuchte Luftmassen, eine Wolkendecke oder eine Schlechtwetterfront, so f&auml;rbt die Sonne den Himmel rot. Schlechtwetter zieht fast immer vom Atlantik, also vom Westen her auf.</span></p> <p> &nbsp;</p> <p class="green_box"> <strong>&raquo;Rote Sonne am Morgen bringt dem Seemann Sorgen&laquo; &ndash; &raquo;Morgenrot, Schlechtwetterbot&laquo;</strong><br /> <span style="color:#000000;">Diese Regel beschreibt den umgekehrten Fall. Geht die Sonne im Osten auf und befinden sich dort feuchte Luftmassen, so werden diese uns wahrscheinlich nicht erreichen, das sie weiter nach Osten abziehen. Die Sonne f&auml;rbt am Morgen diese Luftmassen rot.</span></p> <p> &nbsp;</p> <p class="green_box"> <strong>&raquo;Cirren am Morgen &ndash; Regen am Abend&laquo;</strong><br /> <span style="color:#000000;">Schleierwolken k&ouml;nnen Vorboten f&uuml;r das Herannahen einer Warmfront sein. Wenn sie aufziehen, immer dichter werden und sich &uuml;ber den ganzen Himmel verteilen, k&uuml;ndigen sie meistens das Herannahen einer Warmfront mit Regen an.<br /> Zwischen dem Aufzug und dem Einsetzen des Regens liegen in etwa 12 bis 18 Stunden.<br /> Man darf sich darauf aber nicht 100% verlassen! Andere Regeln besagen: &raquo;In Frauen und Cirren kann man sich irren&laquo; oder &raquo;Cirrus ohne Barometerfall &ndash; gutes Wetter &uuml;berall&laquo;.</span></p> <p> &nbsp;</p> <p class="green_box"> <strong>&raquo;Kreuzen sich die Winde, &auml;ndert sich&#39;s Wetter geschwinde&laquo;</strong><br /> <span style="color:#000000;">Wenn der Wind in der H&ouml;he quer zum Wind am Boden weht, muss man mit einer Wetter&auml;nderung rechnen.<br /> Die Windrichtung in der H&ouml;he erkennt am an der Zugrichtung der hohen Wolken.<br /> Steht man mit dem R&uuml;cken zum Bodenwind und kommt der H&ouml;henwind von rechts, wird das Wetter besser, kommt der H&ouml;henwind von links, wird das Wetter schlechter.</span></p> <p> &nbsp;</p> <p class="green_box"> <strong>&raquo;Kommt der Regen vor dem Wind, birg die Segel rasch geschwind&laquo;</strong><br /> <span style="color:#000000;">Beginnt es zu regenen ohne das der Wind auffrischt, so spricht das f&uuml;r das Herannahen einer Warmfront. Der kr&auml;ftigste Wind und die st&auml;rksten B&ouml;en sind in der Regel im Bereich der Kaltfront oder auf der R&uuml;ckseite eines Tiefdruckgebietes anzutreffen. Der einsetzende Regen sagt demnach das Aufziehen eines Tiefs voraus.</span></p> <p> &nbsp;</p> <p class="green_box"> <strong>&raquo;&Auml;ndert sich der Luftdruck innerhalb von drei Stunden um vier, geh nicht vor die T&uuml;r&laquo;</strong><br /> <span style="color:#000000;">Die Ver&auml;nderung des Luftdrucks gibt Auskunft &uuml;ber einen herannahenden Sturm, nicht der Luftdruck ansich. F&auml;llt der Luftdruck in drei Stunden um 4 hpa*, so k&uuml;ndigt dies einen Sturm an.</span></p> <p> &nbsp;</p> <p class="green_box"> <strong>&raquo;&Auml;ndert sich der Luftdruck in drei Stunden um mehr als zehn, sollst du nicht mehr segeln geh&#39;n&laquo;</strong><br /> <span style="color:#000000;">F&auml;llt der Luftdruck in drei Stunden um mehr als 10 hpa*, so k&uuml;ndigt das den Aufzug eines schweren Sturms an, vielleicht sogar den eines Orkans.</span></p> <p> &nbsp;</p> <p class="green_box"> <strong>&raquo;Gibt Ring oder Hof sich Sonn&#39; und Mond, bald Regen und Wind uns nicht verschont&laquo;</strong><br /> <span style="color:#000000;">Es k&uuml;ndigt das Herannahen einer Warmfront an. Erste Anzeichen sind Eiswolken in der H&ouml;he, durch die die Sonne oder der Mond nur noch diffus hindurchscheinen. Durch die Brechung des Lichtes entsteht ein Kreis, ein sogenannter &raquo;Hof&laquo;, der sich gut sichtbar um Sonne oder Mond legt.</span></p> <p> &nbsp;</p> <p class="green_box"> <strong>&raquo;S&uuml;dwest Regennest &ndash; mit Ostwind sch&ouml;nes Wetter beginnt&laquo;</strong><br /> <span style="color:#000000;">In Mitteleuropa geht Ostwind h&auml;ufig mit einem kr&auml;ftigen Hochdruckgebiet &uuml;ber Skandinavien einher. Das verspricht blauen Himmel und Sonnenschein. Unter Tiefdruckeinfluss hingegen stellt sich &uuml;berwiegend S&uuml;dwestwind ein.</span></p> <p> * 1 hpa (Hektopascal) = 1 mbar (Millibar)</p> <p> &nbsp;</p> </div> <div class="feed-description"><p> Diese Regeln gelten als allgemeine Orientierung und sind nat&uuml;rlich nicht immer und an jedem Ort anwendbar, sie geben aber tendenzielle Hinweise auf eine Wetterentwicklung.<br /> &nbsp;</p> <p class="green_box"> <strong>&raquo;Ist die Sonne abends rot, kennt der Seemann keine Not&laquo; &ndash; &raquo;Abendrot, Sch&ouml;nwetterbot&raquo;</strong><br /> <span style="color:#000000;">Bei uns zieht das Wetter in der Regel vom Westen her auf. Geht die Sonne am Abend im Westen unter und befinden sich dort feuchte Luftmassen, eine Wolkendecke oder eine Schlechtwetterfront, so f&auml;rbt die Sonne den Himmel rot. Schlechtwetter zieht fast immer vom Atlantik, also vom Westen her auf.</span></p> <p> &nbsp;</p> <p class="green_box"> <strong>&raquo;Rote Sonne am Morgen bringt dem Seemann Sorgen&laquo; &ndash; &raquo;Morgenrot, Schlechtwetterbot&laquo;</strong><br /> <span style="color:#000000;">Diese Regel beschreibt den umgekehrten Fall. Geht die Sonne im Osten auf und befinden sich dort feuchte Luftmassen, so werden diese uns wahrscheinlich nicht erreichen, das sie weiter nach Osten abziehen. Die Sonne f&auml;rbt am Morgen diese Luftmassen rot.</span></p> <p> &nbsp;</p> <p class="green_box"> <strong>&raquo;Cirren am Morgen &ndash; Regen am Abend&laquo;</strong><br /> <span style="color:#000000;">Schleierwolken k&ouml;nnen Vorboten f&uuml;r das Herannahen einer Warmfront sein. Wenn sie aufziehen, immer dichter werden und sich &uuml;ber den ganzen Himmel verteilen, k&uuml;ndigen sie meistens das Herannahen einer Warmfront mit Regen an.<br /> Zwischen dem Aufzug und dem Einsetzen des Regens liegen in etwa 12 bis 18 Stunden.<br /> Man darf sich darauf aber nicht 100% verlassen! Andere Regeln besagen: &raquo;In Frauen und Cirren kann man sich irren&laquo; oder &raquo;Cirrus ohne Barometerfall &ndash; gutes Wetter &uuml;berall&laquo;.</span></p> <p> &nbsp;</p> <p class="green_box"> <strong>&raquo;Kreuzen sich die Winde, &auml;ndert sich&#39;s Wetter geschwinde&laquo;</strong><br /> <span style="color:#000000;">Wenn der Wind in der H&ouml;he quer zum Wind am Boden weht, muss man mit einer Wetter&auml;nderung rechnen.<br /> Die Windrichtung in der H&ouml;he erkennt am an der Zugrichtung der hohen Wolken.<br /> Steht man mit dem R&uuml;cken zum Bodenwind und kommt der H&ouml;henwind von rechts, wird das Wetter besser, kommt der H&ouml;henwind von links, wird das Wetter schlechter.</span></p> <p> &nbsp;</p> <p class="green_box"> <strong>&raquo;Kommt der Regen vor dem Wind, birg die Segel rasch geschwind&laquo;</strong><br /> <span style="color:#000000;">Beginnt es zu regenen ohne das der Wind auffrischt, so spricht das f&uuml;r das Herannahen einer Warmfront. Der kr&auml;ftigste Wind und die st&auml;rksten B&ouml;en sind in der Regel im Bereich der Kaltfront oder auf der R&uuml;ckseite eines Tiefdruckgebietes anzutreffen. Der einsetzende Regen sagt demnach das Aufziehen eines Tiefs voraus.</span></p> <p> &nbsp;</p> <p class="green_box"> <strong>&raquo;&Auml;ndert sich der Luftdruck innerhalb von drei Stunden um vier, geh nicht vor die T&uuml;r&laquo;</strong><br /> <span style="color:#000000;">Die Ver&auml;nderung des Luftdrucks gibt Auskunft &uuml;ber einen herannahenden Sturm, nicht der Luftdruck ansich. F&auml;llt der Luftdruck in drei Stunden um 4 hpa*, so k&uuml;ndigt dies einen Sturm an.</span></p> <p> &nbsp;</p> <p class="green_box"> <strong>&raquo;&Auml;ndert sich der Luftdruck in drei Stunden um mehr als zehn, sollst du nicht mehr segeln geh&#39;n&laquo;</strong><br /> <span style="color:#000000;">F&auml;llt der Luftdruck in drei Stunden um mehr als 10 hpa*, so k&uuml;ndigt das den Aufzug eines schweren Sturms an, vielleicht sogar den eines Orkans.</span></p> <p> &nbsp;</p> <p class="green_box"> <strong>&raquo;Gibt Ring oder Hof sich Sonn&#39; und Mond, bald Regen und Wind uns nicht verschont&laquo;</strong><br /> <span style="color:#000000;">Es k&uuml;ndigt das Herannahen einer Warmfront an. Erste Anzeichen sind Eiswolken in der H&ouml;he, durch die die Sonne oder der Mond nur noch diffus hindurchscheinen. Durch die Brechung des Lichtes entsteht ein Kreis, ein sogenannter &raquo;Hof&laquo;, der sich gut sichtbar um Sonne oder Mond legt.</span></p> <p> &nbsp;</p> <p class="green_box"> <strong>&raquo;S&uuml;dwest Regennest &ndash; mit Ostwind sch&ouml;nes Wetter beginnt&laquo;</strong><br /> <span style="color:#000000;">In Mitteleuropa geht Ostwind h&auml;ufig mit einem kr&auml;ftigen Hochdruckgebiet &uuml;ber Skandinavien einher. Das verspricht blauen Himmel und Sonnenschein. Unter Tiefdruckeinfluss hingegen stellt sich &uuml;berwiegend S&uuml;dwestwind ein.</span></p> <p> * 1 hpa (Hektopascal) = 1 mbar (Millibar)</p> <p> &nbsp;</p> </div> Wie an der Boje festmachen? 2011-04-02T15:51:55+02:00 2011-04-02T15:51:55+02:00 http://www.yachtclub-delphin-telfs.at/index.php/segeln-allgemein/seemannschaft/wie-an-der-boje-festmachen Helmut Aschauer [email protected] <div class="feed-description"><h3> Wie an der Boje festmachen?</h3> <p> Bojen sind grunds&auml;tzlich an Betonbl&ouml;cken am Grund verankert. Diese Bl&ouml;cke sind verschieden schwer und leider kann man deren Gewicht fast nicht in Erfahrung bringen.<br /> Ein an einer Boje festgemachtes Schiff &raquo;zieht&laquo; nun horizontal an der Boje und auch mit der gleichen St&auml;rke vertikal am Betonblock! und macht ihn dadurch leichter.<br /> N&auml;herungsweise gilt f&uuml;r eine 12 m Yacht (Quelle: Yachtrevue):<br /> bei 6 Beaufort: 200 Kilopond<br /> bei 7 Beaufort: 330 Kilopond<br /> bei 8 Beaufort: 500 Kilopond<br /> Das bedeutet, ein 1000 kg schwerer Betonblock hat bei 8 Bft. nur mehr die Haltekraft von 500 kg.<br /> Eine lange Verbindungsleine zur Boje (z.B. doppelt so lange wie die Wassertiefe) reduziert die Vertikalkraft auf ein Drittel und damit auf &ndash; bei obigem Beispiel &ndash; auf 166 kp.<br /> <span style="text-decoration: underline; color: #F00; font-weight: bold;">Daher: m&ouml;glichst eine lange Verbindungsleine (2 x Wassertiefe) zur Boje anschlagen!</span></p></div> <div class="feed-description"><h3> Wie an der Boje festmachen?</h3> <p> Bojen sind grunds&auml;tzlich an Betonbl&ouml;cken am Grund verankert. Diese Bl&ouml;cke sind verschieden schwer und leider kann man deren Gewicht fast nicht in Erfahrung bringen.<br /> Ein an einer Boje festgemachtes Schiff &raquo;zieht&laquo; nun horizontal an der Boje und auch mit der gleichen St&auml;rke vertikal am Betonblock! und macht ihn dadurch leichter.<br /> N&auml;herungsweise gilt f&uuml;r eine 12 m Yacht (Quelle: Yachtrevue):<br /> bei 6 Beaufort: 200 Kilopond<br /> bei 7 Beaufort: 330 Kilopond<br /> bei 8 Beaufort: 500 Kilopond<br /> Das bedeutet, ein 1000 kg schwerer Betonblock hat bei 8 Bft. nur mehr die Haltekraft von 500 kg.<br /> Eine lange Verbindungsleine zur Boje (z.B. doppelt so lange wie die Wassertiefe) reduziert die Vertikalkraft auf ein Drittel und damit auf &ndash; bei obigem Beispiel &ndash; auf 166 kp.<br /> <span style="text-decoration: underline; color: #F00; font-weight: bold;">Daher: m&ouml;glichst eine lange Verbindungsleine (2 x Wassertiefe) zur Boje anschlagen!</span></p></div> Der Augspleiß 2011-03-13T20:31:27+01:00 2011-03-13T20:31:27+01:00 http://www.yachtclub-delphin-telfs.at/index.php/segeln-allgemein/seemannschaft/der-augspleiss--das-video Helmut Aschauer [email protected] <div class="feed-description"><h3> Der Augsplei&szlig; &ndash; das Video</h3> <p> <span style="font-size:18px;"><span style="color: #666;">Jeder will ihn, keiner kann ihn: So wird er gemacht</span></span></p> </div> <div class="feed-description"><h3> Der Augsplei&szlig; &ndash; das Video</h3> <p> <span style="font-size:18px;"><span style="color: #666;">Jeder will ihn, keiner kann ihn: So wird er gemacht</span></span></p> </div>