Voraussetzung BFA-Binnen

Befähigungsausweis Binnen (BFA Binnen)

Der Befähigungsausweis Binnen kann ab einem Alter von 14 Jahren erworben werden. Er berechtigt seinen Inhaber zur selbständigen Führung von Segeljachten im Fahrtbereich Binnen (Öst. Seen).
Wie erfolgt die Prüfung?

• Diese Prüfung wird von der OeSV-geprüften Ausbildungsstätte veranstaltet. Eine Prüfungskommission, gebildet aus OeSV-lizenzierten Prüfern eines oder mehrerer Verbandsvereine bewerten die theoretischen und praktischen Kenntnisse der Kandidaten. Der Kostenbeitrag beträgt 15,- € für die Theorie- und 20,- € für die Praxisprüfung. Er ist dem Veranstalter bei der Anmeldung zur Prüfung zu bezahlen.
  • Bei der Theorieprüfung ist ein Fragenkatalog Basiswissen und ein Fragenkatalog Binnen+ zu beantworten. Die Fragen sind im Multiple Choice System. Von den 4 angebotenen Antworten können eine, mehrere oder auch alle Antworten richtig sein. Der Fragenkatalog Basiswissen enthält 30 Fragen, wobei 23 richtig beantwortet werden müssen, der Fragenkatalog Binnen+ umfasst 10 Fragen, von welchen 7 richtig beantwortet werden müssen.
  • Es wird ein hoher Stellenwert auf die praktischen Segelkenntnisse der Kandidaten gelegt. Manöver wie: vorgegebene Kurse fahren, Wenden, Halsen, Boje über Bord, Aufschießen, An- und Ablegen, richtige Segelstellung und Segeltrimm, der Umgang mit dem Boot, seemännische Knoten, usw., müssen von den Kandidaten beherrscht werden.

Die theoretische und die praktische Prüfung kann auch zu verschiedenen Terminen abgelegt werden. Zur praktischen Prüfung muss der Kandidat spätestens innerhalb von 24 Monaten nach der positiv abgeschlossenen Theorieprüfung antreten.