Umbau Clubokal 2014

Neues Clublokal – der Umbau (eine Chronik)

[Hier findet Ihr aktuellen Bilder]

17.12.2014

Das Clublokal ist wieder eröffnet! Mit der Weihnachtsfeier 2014 ist der Umzug abgeschlossen. Es sind zwar immer noch ein paar Arbeiten ausständig, aber alles in allem sind wir (fast) fertig.
Herzlichen Dank an alle Helfer für die unzähligen Arbeitsstunden.
 


So präsentiert sich nun der neue Vortragsraum

 

27.11.

Das Clublokal ist soweit provisorisch eingerichtet, dass der Funkkurs zum SRC stattfinden kann. Die Türen sind montiert, die neuen WCs eingebaut und viele kleine Dinge komplettiert. Es wird schon ein wenig wohnlich.


Der Vortragsraum – zwar noch ohne Sitzbänke, aber mit der Bestuhlung schon für den Kurs gerüstet


Paul läutet die neue Ära ein


Die »Bar« ist in Betrieb :-)


Das bereits bestückte Getränkelager

 

25.11.

Die letzen Tage waren wieder sehr ergebnisreich. Konrad hat mit dem Aufbau der Bar begonnen, Paul und Team haben den Beamer, die Leinwand und heute die Soundanlage installiert. Die Innentüren sind gekommen (wenn gleich auch falsch geliefert – aber wir richten das). Die Kühlung funktioniert und eine zweite Couch haben wir auch. Am Donnerstag werden die neuen WC-Anlagen installiert und der Geschirrspüler in Betrieb genommen.  

Das meiste aus dem alten Club ist bereits übersiedelt. Am Freitag wird Hans endgültig das alte Clublokal übergeben. Somit sind wir umgezogen! Am Freitag findet plangemäß der erste Kurs zum SRC statt (wenngleich auch noch in einem etwas improvisiertem Ambiente).

 
Hinter der Bar werden so ein Bild in die Fenster kaschieren (wenngleich auch ein anders Motiv)


Das ist der Grundaufbau der Bar. Die Kühlung (Geschenk von Swarovski) funktioniert schon


Dort, wo jetzt Gerhard steht, hängen bereits die Leinwand, der Beamer und die Boxen. Tom hat uns
eine tolle Soundanlage samt Endstufen usw. zur Verfügung gestellt.

 

19.11.

Was für ein Tag! Heute ist ein großer Teil vom Boden gelegt worden. Andi Prader, Kurt Reiter, Friedl und Petra Neuner, Gerhard Ostermann, Paul Prantl, Helmut, Rainer und Brigitte Aschauer, Tom Hosch, Bernhard Rossi und Sieghard Larl waren bei dieser schönen Arbeit dabei.

Spät abends kam auch noch Konrad, um das Werk zu begutachten. Otti Haffner, einer unserer »Hausherren« hat uns wieder mal besucht und war sprachlos, was die Clubmitglieder hier auf die Beine gestellt haben.

Die Zeit drängt ungemein – aber der nächste Kurs (Funkkurs für das SRC) findet hier plangemäß am 28. November statt.


Im Vortragsraum liegt nun der größte Teil des Bodens


Friedl, Helmut und Bernhard beim Zuschneiden des Laminatbodens

 

18.11.

Die Beleuchtung ist soweit fertig. Morgen sollte der erste Teil vom Boden gelegt werden.


Paul und Rainer gönnen sich ein wohl verdientes Bier. Die Beleuchtung ist soweit fertig.

Nun geht es schön langsam in die Endphase. Das neue Clublokal ist ausgemalen und die Beleuchtung wird gerade montiert. Ab Mittwoch wird der Boden gelegt. Anfang nächster Woche wird die Kühlung aufgebaut. Warmwasser gibt es auch schon.

 
Die Nischen haben eine Farbtönung erhalten. Ansonsten erstrahlt das gesamte Clublokal in weiß


Montage der Beleuchtungen. Das ist ziemlich knifflig, da es verschiedene Szenarien gibt

 
Gerhard und Paul arbeiten gerade im Eingangsbereich

 

26.10.

Am Wochenende ist wieder einiges passiert. Die Wände sind nun so gut wie fertig gespachtelt und die Decke nimmt auch schon Formen an. Im Laufe der kommenden Woche werden die Heizung sowie die Wasserzuleitung installiert und die Ziegelwände verputzt.


Die Nischen sind gespachtelt, die Unterkonstruktion für die Decke hängt schon

 



Der erste Teil der Decke

20.10.

Sorry, dass wir so lange nichts Neues mehr hier eingestellt haben, aber es war einfach zu viel Arbeit! Mittlerweile ist die Sache allerdings gut voran gekommen. Die neuen Fenster sind schon seit 3 Wochen drinnen, alle Zwischenwände stehen mittlerweile und die Konstruktion der Decke hat begonnen. Bisher haben wir über 500 Arbeitsstunden investiert!
Die elektr. Installationen sind, soweit möglich, schon fertig. Der Einzugstermin mit Anfang November ist sicherlich nicht zu halten, aber Mitte November sollte möglich sein. Es wird auch schon höchste Zeit, da im alten Clublokal mittlerweile schon das Wasser vom Schwimmbad in den Raum tropft! Dort wird natürlich nicht mehr saniert.


Friedl, Eric und Windfried beim Aufbau der Deckenkonstruktion


Das sind die bereits fertigen Nischen im Vortragsraum


Kurt bei einer verdienten Pause – er ist mit seinem Werk zufrieden :-)

 

23.9.

Heute war ein arbeitsreicher Tag! Kurt, Winfried und Helmut haben den ganzen Tag weitere Wände aufgestellt.

Winfried ist ein echter Profi, Kurt ist der »Chef de la logement« und Helmut war für die niederen Dienste zuständig (Maschinen zureichen, Pizza beschaffen, Häusl putzen).
Jetzt ist das Büro fertig und die Konstruktion für die Nischen steht auch schon.


Das Büro steht schon


Winfried und Kurt haben die Unterkonstruktion fertig

 

21.08.

Kurt Reiter, Rainer Aschauer und Winfried Slama haben am Abend noch weitere Wände beplankt.


Das Materiallager hat nun eine Eingangstür

 

 

16.08.

Günther Parth, Kurt Reiter, Hans Preller und Winfried Slama haben die ersten Zwischenwände aufgestellt und gleich doppelt beplankt.


Die erste Zwischenwand, trennt den Vortragsraum vom Lager für die Segel usw.


Das wird das Materiallager

 

13.08.

Die erste Lieferung des Materials für die Zwischenwände ist gekommen. Gott sei Dank hatten wir einen Kran zur Verfügung und konnten so die Platten über ein Fenster in den Raum bringen, sonst wäre das eine wilde Schlepperei geworden.


Die Helfer Hans Preller, Gerhard Ostermann, Friedl Neuner, Tom Hosch, Otto Weißleitner, Hans Kreutz, Kurt Reiter und Brigitte Aschauer (Helmut Aschauer fehlt auf dem Bild, hat fotografiert!)


Abladen und dann durch das Fenster.

 

12.08.

Kurt Reiter und Günther Parth haben zusammen mit Helmut (als Helfer) den »Aufriss« der Zwischenwände vorgenommen. Da Kurt aus der Baubranche kommt, hatten wir erstklassiges Gerät zur Verfügung. Günther hat erst kürzlich sein Haus gebaut und dadurch ebenfalls enorme Fachkenntnis. Unser Lithograf Helmut ist halt dabei nur Statist – aber er bemüht sich :-)


Das »kleine Kerlchen« zeichnet mittels Leuchtlinie den Verlauf der Zwischenwände vor


Kurt und Günther beim Ausmessen

 

11.08.

Der Mietvertag ist unterschrieben! Nun haben wir – definitiv – ein neues Clublokal. Hans Preller ist praktisch jeden Tag auf der Baustelle um nach dem Rechten zu sehen bzw. notwendige Arbeiten auszuführen.
Der Installateur Martin Mair hat bereits mit den Arbeiten begonnen.

 

07.08.

Heute war die »außerordentlich Generalversammlung«, bei der wir alle zusammen einstimmig die Finanzierung der neuen »Hütte« mit einer moderaten Erhöhung des Mitgliedsbeitrages um 57 Cent pro Woche beschlossen haben. Danke an alle Anwesenden für die Zustimmung und die positive Haltung im Allgmeinen.

 

04.08.2014

Wir hatten wieder einmal unverschämtes Glück! Fritz Kleinbauer hat uns einen Kontakt mit Fa. Swarovski hergestellt. Die bauen gerade die Kristallwelten um und dabei sind eine Menge an Geräten aus dem Gastrobereich frei geworden. Da diese allesamt für die Entsorgung gedacht waren, durften wir diese abbauen und kostenlos nach Telfs holen! Danke vielmals an Fritz und Christian Kleinbauer und natürlich an die Helfer, die Samstag und Sonntag in Wattens die Geräte ausgebaut und nach Telfs transportiert haben.
Mitgeholfen haben Eric mit seinem Sohn, Markus, Hans, Baumgartner Helli, Gerhard, Kurt Reinstadler, Artur, Paul, Helmut und Brigitte.

Wir haben nun eine neue Kühlanlage, einen Profi-Gläserwaschmaschine, Würstelkocher, Mikrowelle, Alu-Regale, Tische und Stühle (und eine »Hot-Dog-Maschine« leihweise – strange story :-). 

Das mit der Spülmaschine geht leider nicht! Der Anschlusswert ist zu hoch – da würden wir »abbrennen« (auch finanziell).


Gläserwasch-Ensemble


Das ist die tolle Kühlanlage


Unser neuer Würstelkocher

 

 

30.07.2014

Konrad und Helmut haben heute den neuen Bodenbelag ausgesucht. Timm kommt wieder mit seinem Industriestaubsauger, um die Halle einigermaßen sauber zu bekommen. Paul hat wieder eine Menge Müll beseitigt.
Der nächste Schritt ist nun der Beginn mit dem Aufstellen der Zwischenwände. In der ersten Septemberwoche werden die neuen Fenster versetzt.

 

28. Juli 2014

Zwischenzeitlich hat Konrad noch ein Fenster freigelegt. Am 28. waren wieder zahlreiche helfende Hände da. Es musste noch alter Verputz von den Wänden geschabt werden und zwei weitere Fenster wurden freigelegt. Nun sind die Abbrucharbeiten soweit fertig. Der nächste Schritt ist dann schon der Aufbau der Zwischenwände.

Danke an Kurt Reinstadler, Michi, Rainer, Konrad, Paul und Timm.


Es wird schön langsam. Momentan wird halt immer noch abgerissen.


Vielleicht haben wir die Möglichkeit, hier sogar eine kleine »Terrasse« zu basteln

 

13. Juli 2014

Timm hat einen Industriestaubsauger besorgt und zusammen mit Brigitte haben sie die Baustelle etwas aufgeräumt. Nun sieht es schon ganz manierlich aus.

 

11. und 12. Juli 2014

Am Freitag um 18.00 Uhr ging es endlich los! Es musste praktisch der gesamte vorhandene Innenausbau wie Decke und Zwischenwände abgerissen werden. Auch die Fenster wurde für den Austausch freigelegt. Plötzlich war der Raum lichtdurchflutet. Insgesamt haben wir an diesen beiden Tagen über 80 Mann/Frau-Stunden Arbeitseinsatz geleistet und so ganz nebenbei über eine Tonne Abbruchmaterial entsorgt.
Nun sind wir bereit für den Austausch der Fenster und die ersten Vorbereitungen der Elektroinstallationen. Als nächstes steht nun das Aufstellen der Zwischenwände an.

 

08. Juli 2014

Hans und Otti haben organisiert, dass wir am ersten Wochenende Wasser und vielleicht sogar Strom zur Verfügung haben. Die Vormieter haben ziemlich »gehaust« und alles, was nicht niet- und nagelfest war, mitgenommen. Wir mussten einen neuen Verteilerkasten montieren usw. Es geht voran! 

 

04. Juli 2014

Konrad hat für das nächste Wochenende eine Abbruchaktion ins Leben gerufen. Er ist auch der zuständige Planer und Abwickler für das Projekt. Dafür haben wir 13 Helfer organisieren können.

Hans Preller hat alle vorhanden (und guten) Leuchten bereits abgeschraubt und vor dem Abbruch in Sicherheit gebracht.

 

03. Juli 2014

Haben uns heute mit Herbert Föger (Vermieter) und Othmar Hafner (Schwager von Herbert und Koordinator bzw. »Helfende Hand«) getroffen und alles besiegelt. Einzug sollte im November 2014 sein. Danke Otti für deine Hilfe!

Klubabend

Jeden Freitag
(ausser an Feiertagen)

ab 20.00 Uhr im
Clublokal »Klick«
6410 Telfs, Griesgasse 7

Gäste sind immer
herzlich willkommen!

Mitglieder-Login