Venedig-Törnifos

Venedig - Törnifos

Für alle, die vielleicht einmal die Lagunenstadt per Segelschiff erkunden wollen, hier ein paar nützliche Tips:

Einklarieren:
Wenn man aus Kroatien kommt, müsste man theoretisch mit Schiffspapieren, Crewliste und Reisepässen einklarieren. Es gibt aber keine Behördenstelle in Venedig dafür!
Es reicht daher, die italienische Gastlandflagge zu setzten.
ACHTUNG: Bei Yachten über 12m Länge unter kroatischer Flagge muss ein zweiter Skipper an Bord sein, wenn diese Yacht die kroatischen Hoheitsgewässer verlässt.

Über die Wasserstraßen, die Einfahrten in die Lagune usw. gibt es genügend Material. Wer für die Nacht ein Plätzchen braucht, hier drei Möglichkeiten:

Marina San Giorgio Maggiore (45°25.8' N 012°20.5' E):
Die kleine Marina liegt direkt gegenüber vom Markusplatz. Die Yacht sollte möglichst nicht größer als 45 Fuß sein. In der Saison bekommt man dort auch ziemlich sicher keinen Platz. In der Vorsaison ist die Marina aber genial!
Super saubere Duschräume und ein ausgesprochen freundlicher Marinero. Allerdings muss man mit dem Vaproretto (Wassertaxi) in die Stadt fahren.

Infos auf Wikipedia: http://www.cruiserswiki.org/wiki/Venezia_San_Giorgio

Größere Kartenansicht

Marina Sant Elena (45°25.7' N 012°21.9' E):
Die Marina erscheint eher ein wenig abgenützt, allerdings ist sie auch günstiger als San Giorgio. Man kann von hier aus problemlos zu Fuß in die Stadt spazieren. Die Waschräume sind klein und abgenutzt und hin und wieder fehlt es am Warmwasser.
In der Hauptsaison ebenfalls sehr überfüllt.
Website: http://marinasantelena.com/chisiamo.asp?lg=de

Größere Kartenansicht

Marina Vento di Venezia (45°25.9' N 012°22.0' E):
Die Einfahrt zur Marina liegt genau gegenüber der Einfahrt von der Marina Sant Elena auf der Insel Certosa.
Die langestreckte Marina hat auf der Website einen Plan, wo man sich hinlegen kann.
Die Marina ist sauber, bietet viel Platz, ein kleines Cafe und ein Restaurant. Die WC's sind im Container untergebracht, aber sauber.
Die Vaporetti verkehren zum Markusplatz nur bis 20.00 Uhr, daher gibt es ein kostenloses Shuttle-Service.
Website: http://marina.ventodivenezia.it

Größere Kartenansicht

In der Gegend von Venedig bzw. an der Nordküste der Adria (Lignano, Grado Jesolo usw.) spielt der Tidenhub eine Rolle! Nur zum Auffrischen hier die

Zwölftel-Regel (Gezeiten-Berechnung):
Mit der Zwölftel-Regel lassen sich Wasserstandshöhen in Gezeitenrevieren näherungseise schätzen. Nach dieser Regel ändert sich der Wasserstand in der

• ersten Stunde nach Niedrig- bzw. Hochwasser um 1/12 des Tidenhubs
  • zweiten Stunde nach Niedrig- bzw. Hochwasser um 2/12 des Tidenhubs
  • dritten Stunde nach Niedrig- bzw. Hochwasser um 3/12 des Tidenhubs
  • vierten Stunde nach Niedrig- bzw. Hochwasser um 3/12 des Tidenhubs
  • fünften Stunde nach Niedrig- bzw. Hochwasser um 2/12 des Tidenhubs
  • sechsten Stunde nach Niedrig- bzw. Hochwasser um 1/12 des Tidenhubs

Beispiel:
Nehmen wir einen Tidenhub von 3 Metern an. Gesucht ist der Wasserstand 3 Stunden nach Niedrigwasser.
Wasserstand = (1/12 + 2/12 + 3/12) * 3 Meter = 1,5 Meter sind zum NW-Stand zu addieren.