Eisarschregatta 2010

Sonne – Eis – Schnee

Es ist schon Tradition, dass ich jedes Jahr eine »Delegation« vom YCD zur legendären Eisarsch-Regatta in Nussdorf am Attersee einfindet.

Dieses Jahr waren wir mit unserer bisher größten Mannschaft vertreten, sage und schreibe fünf (5) Betreuer und sechs (6) Wettkämpfer.

Die »Eisarsch« dient einem guten Zweck und wird von uns in erster Linie als Gaudi gesehen.

Bei dieser Regatta wird in OPTIS (Optimist - Jugendboot bis 30 kg Körpergewicht) gesegelt. Keine leichte Aufgabe, da unser Team einen in der Klasse bis 70 kg hatte, einen bis 80 kg, einen bis 90 kg und drei bis 100 kg hatte! Da wird das Freibord dann schon sehr gering.

Am Freitag trafen wir uns zur Registrierung im Clubgelände, bei der man nochmals auf die Waage mussten. Das Startgeld richtet sich nach dem Körpergewicht, wer bei der Online-Anmeldung geschwindelt hatte, musste jetzt nachzahlen! (Es traf doch zwei!)

Am nächsten Morgen ging es dann bei - 6° C mit geborgten Optis auf den See. Die Regatta dauerte - für uns - ca. 2 Stunden und kräftig durchgefroren aber glücklich und zufrieden erreichten alle ohne Zwischenfälle das Ziel.

Souverän fuhr von unserer Gruppe Kurt Reinstadler als Erster durch 's Ziel. Wenn man seine heurigen Regatta-Ergebnisse beachtet, verwundert das allerdings nicht sonderlich :-)

Am Abend gab es eine tolle Party mit einer Superband, Essen und Trinken in Hülle und Fülle usw. usw.

Segeln bei diesen Temperaturen mit einer »Badewanne« wie den Opti rief doch bei einigen eine gewisse Skepsis hervor. Richtig ausgerüstet (mit Neopren, darüber Schwerwetterzeug, entsprechende Handschuhe) kann man das aber ganz gut aushalten.

Ursprünglich war auch Artur Skalet mit von der Partie. Leider ist seine Frau erkrankt und er musste zur Betreuung Zuhause belieben. Wir wünschen gute Besserung.

Unter Galerie findet ihr gleich einmal die Bilder.

Wettkämpfer Betreuer
Kurt Reinstadler Matthias Staudacher