AIS für Charterjachten

AIS für Charteryachten

AIS steht für »Automatic indentification system« Mit AIS identifizieren sich Schiffe und geben wichtige statische, reisebezogene und dynamische Daten für andere Teilnehmer an der Schifffahrt wie z.B. umherfahrende Schiffahrt, Landstationen, Hafenbehörden oder Rettungseinrichtungen eindeutig bekannt.

Eigentlich müssen alle Schiffe der Berufsschifffahrt so ein Gerät mitführen, die Fischer machen das leider nicht immer (oder eigentlich fast nie).

Speziell bei Fahrten in unbekannte Gewässer, wo viel Berufsverkehr zu erwarten ist (Griechenland rund um Athen, Triest, Rijeka usw.), dient AIS zur Verhütung von Nahbereichslagen oder sogar Kollisionen.

Seit einiger Zeit gibt es ein preisgünstiges und sehr gut funktionierendes Gerät, dass man mitnehmen kann und dann auf der Yacht montiert - ist so für den Einsatz auf Charterjachten bestens geeignet ist.

ANT200 Empfänger (Antenne und Empfänger in einem):

Perfekte All-In-One AIS-Smart-Antennenlösung für kleinere Schiffe .

Je nach Ausführung entweder mit USB-Kabel zu haben (für den Einsatz auf Charteryachten, einfach mit dem Laptop verbinden), oder mit NMEA-Ausgang (für die Eigner-Yacht, Kabel muss dann mit der NMEA-Schnittstelle der Yacht verbunden werden. Ideal für den Einsatz mit bereits vorhandenen Kartenplottern mit nur einem NMEA-Eingang).

Stromversorgung 12V oder 24V. Reichweite leigt bei ca. 8 sm. Ideal für die Verwendung mit bereits vorhandenen AIS-kompatibler Software wie Fugawi oder MacEnc.
Gesehen um 249,00 € (mit USB) bei Busse Yachtshop

Mitglieder-Login