ISAF 2011

ISAF 2013

Am Wochenende vom 02. - 03. Februar 2013
findet bei uns im Club wieder das ISAF-Training statt.

Dieses spezielle Training ist ein Sicherheitsseminar, dass neben viel interessanter Theorie auch einen umfassenden Praxisteil enthält. Durchgeführt wird dieses Seminar von der Segelwelt.at (Andreas Hanakamp oder einer seiner Mitarbeiter).

Bitte um rechtzeitige Anmeldung bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (begrenzte Teilnehmerzahlt) - Ermäßigung für Clubmitglieder.

Kosten: € 295,– (ÖSV-Mitglieder bekommen 5% Rabatt – Sonderrabatt für unsere Clubmitglieder zusätzlich).

Am Samstag gibt es spannende Vorträge über Ausrüstung, Sicherheitseinweisung, Checks, Routinen auf See, Sturm und Feuer an Bord. Am Nachmittag werden dann Feuerlöschübungen durchgeführt. Für so manchen ein echtes »Aha-Erlebnis«, wenn man sieht, was z.B. eine kleine Menge Wasser in einem brennenden Öltopf anrichten kann.

Am Sonntag wird im Hallenbad – in voller Schwerwetterausrüstung! – die Rettungsinseln bestiegen uvm.

Am Nachmittag geht's noch nach Rietz zur praktischen Übung mit den Signalmitteln.

Jeder Teilnehmer erhält danach das begehrte »ISAF-Certificate«, dass zum Beispiel bei Hochseeregatten zwingend vorgeschrieben ist. Manche Charterfirmen verlangen diesen Nachweis auch, wenn man im Atlantik (z.B. von Cran Canaria ins Mittelmeer) segeln will.

Weitere Infos segelwelt.at