Fun

Auch in der Fliegerei kann es lustig zugehen

Hier sind ein paar Funksprüche


In der Fliegerei wird immer ein Formular ausgefüllt, wenn was instand zu setzten ist.

 

PILOT: Bereifung innen links muss fast erneuert werden.

MECHANIKER: Bereifung innen links fast erneuert.

 

PILOT: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart.

MECHANIKER: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht installiert.

 

PILOT: Im Cockpit ist irgend etwas locker.

MECHANIKER: Wir haben im Cockpit irgend etwas wieder fest gemacht.

 

PILOT: Tote Käfer auf der Scheibe.

MECHANIKER: Lebende Käfer im Lieferrückstand.

 

PILOT: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf "Höhe halten" einen Sinkflug von 200 fpm ein.

MECHANIKER: Wir können dieses Problem auf dem Boden leider nicht nachvollziehen.

 

PILOT: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite.

MECHANIKER: Hinweis entfernt.

 

PILOT: DME ist unglaublich laut.

MECHANIKER: DME auf glaubwürdigere Lautstarke eingestellt.

 

PILOT: IFF funktioniert nicht.

MECHANIKER: IFF funktioniert nie, wenn es ausgeschaltet ist.

 

PILOT: Vermute Sprung in der Scheibe.

MECHANIKER: Vermute Sie haben recht.

 

PILOT: Antrieb 3 fehlt.

MECHANIKER: Antrieb 3 nach kurzer Suche an der rechten Tragfläche gefunden.

 

PILOT: Flugzeug fliegt komisch.

MECHANIKER: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein und anständig zu fliegen.

 

PILOT: Zielradar summt.

MECHANIKER: Zielradar neu programmiert, so dass es jetzt in Worten spricht.

 

PILOT: Maus im Cockpit.

MECHANIKER: Katze installiert.


Die Lotsen am Frankfurter Flughafen sind international wohl als ziemlich unfreundlich bekannt, so erwarten sie unter anderem, dass die ankommenden Piloten ihre Parkplätze genau kennen. So kam es eines Tages zu folgendem Funkverkehr:

BA 747 (Speedbird 206): "Good morning Frankfurt, Speedbird 206 ist klar zum Rollen."

Ground: "Good Morning. Rollen sie zu ihrem Gate."

Die British Airways 747 rollt zur Hauptstartbahn und stoppt.

Ground: "Speedbird, wissen sie eigentlich, wohin sie rollen?

Speedbird 206: "Einen Moment bitte, ich muss mich erst orientieren."

Ground (ungehalten): "Speedbird 206, waren sie bisher noch nie in Frankfurt?"

Speedbird 206 (cool): "Ja, 1944. Aber ich bin nicht gelandet....."


Pilot: "Information, Delta Kilo November, kann ich über SULZ und TANGO  fliegen?

Controller: "Delta Kilo November, fliegen Sie weiter nach gutdünken."   

Pilot: "Aber ich möchte nach Egelsbach."


Pilot: "BAG324, passing 130 for 60 . . . und wir haben den kleinen 'Oscar' dabei.

Controller: "BAG324 , squawk 0411, 'Oscar' stimmt, aber passen Sie auf, der wird in sieben Minuten 'Papa'.


Controller nach der Landung einer British Airways-Maschine: "Just let you know on the approach you were a little left of the centerline.

Pilot: "That is correct, Sir. And my first officer was slightly to the right."


Pilot (LH 876): "... request heading 110 to avoid."

Controller: "To avoid what ?"

Pilot (LH 876): "To avoid delay."


Pilot: "Cotonou Tower, 5NAAF VFR from Lagos to Cotonou reporting national boundary this time estimate your field at 10.15.

Tower: " Ah, Ah, fife Novemba Affa Affa Foxetott watta you tipe of avion?"

Pilot: "This is a DHCI Chipmunk.

Tower: "....ah, say again.

Pilot: "DHCI Chipmunk . . . . . C H I P M U N K.

Tower: "Aahah...... a shitmonk!"


Controller: "Fliht 2431, um Lärm zu vermeiden, drehen sie 45° nach links“

Pilot: "Roger, but Center, wir sind auf Flugfläche 35'000, wie können wir hier Lärm verursachen?"

Controller: "Sir, haben sie jemals gehört, welchen unglaublichen Lärm eine 727 macht, wenn sie mit einer 747 zusammen stößt?"


Tower: Alitalia 194 - taxi to rwy 28, hold short

AZ194: Ahhh, yes, taxi to rwy 28

Tower: AZ194, cleared for take-off

AZ194: Ahhh, two minutes, need preflight (checks)

30 Sekunden später: Tower: Alitalia 194, YOU ARE CLEARED FOR TAKE OFF NOW.

AZ194: Ehmmm, yes, yes, take off in two minutes

 

....In der Zwischenzeit: Rwy 16 hatte eine 737 mit einem Platten, Rwy 14 war überlastet, also nahm man eine 767 von Cincinnati auf 28. Die Crew der 767 war nun 8 Stunden unterwegs...

Tower: Alitalia 194, expedite take-off, we have Delta 767 final on 28 2 miles!

AZ194: Ahhh, we need 30 more seconds...

DL104: Hey Spaghetti, take-off or I'll fuck you from behind!

(Story by Salvatore Baia)


Wegen eines Blitzschlages ist einer Alitalia DC-9 im Anflug auf Mailand das halbe Cockpit ausgefallen, und der Kapitän jammert über Funk den Controller an:

"Ah.., Altimeter out of service, Transponder out of service, ....."

 

So geht das einige Zeit, bis er eine kurze Pause einlegt, und am Funk die tiefe an John Wayne erinnernde Stimme eines alten Pan Am-Kapitäns ertönt:

"Shut up, Spaghetti, and die like a man!!!!"


Tower: You have traffic at 10 o'clock, 6 miles!

Pilot: give us another hint, we have digital watches!


Flugschüler: "Lichtenfels Info, D-EITN, im rechten Queranflug Landebahn 22, zum Durchstarten und Aufsetzen."

Turm: "D-EITN, ich habe eine große Bitte: erst aufsetzen und dann durchstarten!"


Tower: "Delta Mike Zulu, after landing cleared to taxi Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 and Oscar 2."

Pilot: "Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus ?"

Tower: "Das macht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier."


Tower: "LH 8610 cleared for take-off."

Pilot (LH 8610): "Wir sind aber noch gar nicht gelandet."

Tower: "Ja, wer steht denn da auf der 26 south ? "

Pilot (LH 8801): "LH 8801."

Tower: "Na ja, dann seid ihr cleared for take-off."


Tower: "Delta Fox Alpha, hold position, Marshall will park you."

Pilot: "Roger. Looking out for John Wayne."


In Memoriam München-Riem, wo gleichzeitig eine TB10 auf der 25R und eine 737 auf der 25L landen:

Pilot der 737: "War das jetzt eine Formationslandung ?"

Tower: "Nee. Formationsflug ist's ja nur, wenn ihr auf derselben Bahn landet. Aber sah trotzdem gut aus. Außerdem: die Bahnen sind ja zwei Kilometer auseinander, da kann nichts passieren."

Pilot der 737 beim Rollen auf dem Taxiway: "Ist das nicht komisch? Die Bahnen sind doch höchstens 200 Meter auseinander !?"

Tower: "Natürlich! Ein Bayer hätt' das schon längst gemerkt."


Hubschrauber-Lehrer (zu seinem Flugschüler): "Sehen Sie zu, daß Sie innerhalb der betonierten Fläche bleiben."

Und nach ein paar Minuten: "Ach was, bleiben Sie wenigstens im Land!"


Controller: "DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug für die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil."

Pilot: "Verstanden, fliege weiter für die 29 und folge der DC 6."

Controller: "Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Ihr Verkehr eine DC 9."

Pilot: "Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn ?"


Controller: "Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null vier sechs?"

Pilot: "Positiv."

Controller: "Ich mag's kaum glauben, Sie haben eine angezeigte Höhe von minus neunzig Fuß."


Tower: "Lufthansa 893, number one, checkcar on the runway."

Pilot: "Roger we'll check the car on the runway."


Controller: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."

Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."


Pilot: "Tower, da brennt ein Runway-light."

Lotse: "Ich hoffe, da brennen mehrere."

Pilot: "Sorry, ich meine, es qualmt."


Controller: "Hawk 20, is this the same aircraft declaring emergency about two hours ago ?"

Pilot: "Negativ, Sir. It's only the same pilot."


Pilot: "Ground, XY-line 195, requesting start-up."

Ground: "Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What is your destination ?"

Pilot: "Wie jeden Montag, nach Salzburg."

Ground: "Aber, wir haben heute Dienstag !"

Pilot: "WAS ? Am Dienstag haben wir doch frei!"


Controller: "RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie einen Radar-Vektor ?"

Pilot: "Nein, es geht auch so, wir können das VOR schon empfangen. Es liegt genau in der Richtung, wo der Mond steht."

Controller: "Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm."


Controller (in Stuttgart): "Lufthansa 5680, reduce to 170 knots."

Pilot: "Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und 170 Knoten...Aber wir sind ja flexibel."

Controller: "Wir auch. Reduce to 173 knots."


Controller: "Phantom-Formation crossing controlzone without clearance, state your callsign !"

Pilot: "Ich bin doch nicht blöd!"


Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."

Tower: "Roger. You are a fuel truck."


Pilot: "Condor 471, gibt's hier keinen Follow-me ?"

Tower: "Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen."


Tower: "Delta Delta Whiskey, rollen Sie über Teerweg zwo null neun Charlie und Mike zum GAT."

Pilot: "Äh...Teerweg zwo...?"

Tower: "Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt."

Pilot: "Sorry."

Tower: "Don't worry, nehmen Sie den Mike."

Pilot: "Äh, ...Mike ?"

Tower: "Das ist der letzte ganz hinten rechts..."


Pilot: "Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo established ILS 16."

Tower: "Oscar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm - and by the way: this is Wien Tower."

Pilot: (Nach einer Denkpause) "Bratislava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer marker."

Tower: "Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna!"

Pilot: (Nach einer Denkpause) "Confirm, this is NOT Bratislava?"

Tower: "You can believe me, this is Vienna!"

Pilot: (Nach einer erneuten Pause) "But why? We want to go to Bratislava, not to Vienna!"

Tower: "Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava."


Tower: "Cannot read you, say again!"

Pilot: "Again!"


Pilot: FLX30, Kontrollraum, bitte kommen, wir haben nur noch wenige Liter Treibstoff. Erbitte Anweisungen!

Kontrollraum: Bitte geben Sie uns ihre Position an, wir haben Sie nicht auf unserem Radarschirm...!

Pilot: Wir stehen auf der Landebahn 2 und möchten wissen, wann der Tankwagen kommt!


Eggenfelden Info: D-EXXX pls. report persons on board.

D-EXXX (C-172): Pilot and two pax and one dog.

Eggenfelden Info (after Cessna finally bounced to stop): Assume the Pilot in Command was the dog ?


Pilot: Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please.

Tower: KLM 242 expect start up in two hours.

Pilot: Please confirm: two hours delay?

Tower: Affirmative.

Pilot: In that case, cancel the good morning!


Tower: Mission 123, do you have problems?

Pilot: I think, I have lost my compass.

Tower: Judging the way you are flying, you lost the whole instrument panel!


Pilot: "Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt über Dinkelsbühl in Flugfläche 95."

Tower: "Sie sollten doch München Information rufen !"

Pilot: "Ja, weiss ich, aber bei Ihnen gefällt mir das Programm besser."


Tower: "Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain."

Pilot: "Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100."

Tower: "Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain."

Pilot: "Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?"

Tower: "Sie sollen steigen, nicht addieren."

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